History der RKS

Vom “Wiesenbetrieb“ zum gutgehenden Reitverein

Am 04.Januar 1969 wurde der Verein von 15 Gründungsmitgliedern (dazu zählten unter anderem Frida Engelhardt, Lore Schick, Dorothea Weller, Ernst Fauser, Ernst Schwab und die Brüder Eugen und Friedrich Krohmer) aus der Taufe gehoben und hat rasch an Größe und Bedeutung zugenommen.

Bereits im März desselben Jahres konnten bei der offiziellen Gründungsversammlung weitere 24 Personen in den Verein, der sich jetzt „ Reiterkameradschaft Sondelfingen und Umgebung e.V“ (RKS) nannte, aufgenommen werden.

Am Anfang wurde nur auf einer provisorisch hergerichteten Wiese geritten, immerhin stand 14 Pferde für die Reitschule zur Verfügung.

Bereits im September 1969 erhielt der Verein von der Stadt einen Platz auf dem zur Verfügung gestellten Gelände im Gewand“Fohwasen“. Die RKS wurde schnell bekannt, um am Ende des Jahres zählte der Verein schon 80 Mitglieder.

1976 wurde eine von der Stadt erstandene Tennishalle, auf ihrem Gelände zur Reithalle umgebaut.

Aus dem damaligen Rasenplatz, wurde ein geräumiger Sandplatz, auf dem heute Dressurprüfungen bis zur Klasse M ausgetragen werden.

Im Juli 1970 fand das erste Reitturnier mit 50 Teilnehmern statt und ist bis heute ein fester Bestandteil des Vereins.

1983 war ein wichtiges Jahr für den Verein, denn mit dem in diesem Jahr eigens erbauten Stallgebäude, änderte sich so manches. Die Schulpferde standen vorher in einem kleinen Stall, etwa einen Kilometer von der Reitanlage entfernt, der dem Verein von Familie Ernst Fauser zur Verfügung gestellt wurde.

Heute befindet sich die Schulpferde sowie 12 Pensionspferden in einem  Stall mit Paddocks, direkt an der Halle.

Nach 25 Jahren, hatte der Verein bereits 300 Mitglieder, und mit einer gut florierenden Reitschule sich zu einem stattlichen Betrieb entwickelt. Die Förderung der Jungen Reiterinnen und Reiter, ist das größte Bestreben der Verantwortlichen.

Ein wichtiger Zweig der Reitschule ist die seit 1986 gegründete Voltigierabteilung.

Rund 40 Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren, waren damals mit ihrer versierten Trainerin Gertrud Votteler mit großem Eifer dabei.

Bereits damals etablierte sich eine  Turniergruppe, die unter anderem den Titel „Kreismeister der Voltigierer“ erwarb.

Auch in der Arbeit für Menschen mit Handicaps engagiert sich die RKS seit den 1980er-Jahren und bietet bis heute regelmäßig Therapiestunden an.

2002 wurde der Vereinsstall modernisiert und Paddocks an den Boxen angebaut. Damit bekamen die Pferde die Möglichkeit, von ihrer Box ins Freie zu treten.

2018 wurde ein Bewegungsplatz in Eigenregie erstellt, auf dem sich die Pferde bei jeder Witterung in Gruppen frei bewegen können.

In den 1970er-Jahren konnte das rustikale Reiterstüble unweit der Halle, in dem gut 40 Personen Platz fanden, eingeweiht werden. Mit viel Eigeninitiative wurde auch das im Laufe der Jahre immer wieder modernisiert.

Altes Reiterstübchen

2008 war ein rabenschwarzes Jahr für den Verein: Das gemütliche Vereinsheim wurde am 31. Juli 2008 bei einem Brand komplett zerstört. Was den Brand verursacht hatte, konnte nicht ermittelt werden.

Das war ein Schock für den Verein, standen seine Mitglieder plötzlich ohne Treffpunkt, Sozialraum und sanitäre Anlagen da.

Die Hilfsbereitschaft der örtlichen Vereine und auch von befreundeten Reitvereinen war gigantisch und freut die RKS noch heute.

Nach dem Brand wurde improvisiert und es konnten die jährlichen Veranstaltungen – immer wieder auch durch die Unterstützung von befreundeten Vereinen – durchgeführt werden.

Es wurde ein Neubau mit Gastraum und sanitären Anlagen an der Halle geplant. Spatenstich war am 17. September 2010. Am 6. Mai 2012 wurde der Neubau dann eröffnet. Der Innenausbau sowie die Verkleidung des Gebäudes wurde in Eigenregie durchgeführt.

Seit 1972 veranstaltet die RKS mit wenigen Unterbrechungen Reit- und Springturniere, seit 1998 Westernreitturniere. Die Schwoabatrophy – die jährlich stattfindende Turnierserie mit ihrem Finale in Sondelfingen und den Grand-Champion-Ehrungen – endete 2017 nach 20 erfolgreichen Jahren.

2023 hat die RKS rund 260 Mitglieder. Im vereinseigenen Stallgebäude stehen derzeit 14 Pferde, darunter 3 vereinseigene Pferde.

 

To be continued …

29.08-31.08.2022 Austausch des Hallenbodens

Aufgrund des kompletten Verschleißes unseres alten Hallenbodens, haben wir uns im Jahr 2022 entschlossen, einen neuen Hallenboden einzubauen. Wir haben uns für ein Sand/Gitterspäne Gemisch von der Firma Grüner Sand entschieden. Das ist ein sehr umweltverträglicher Boden, da er nur aus Naturmaterialien besteht. Es ist sehr griffig und federnd, ideal für unsere kostbaren Pferdefüße und äußerst langlebig.